top of page

Hilfe, meinen Bienen ist zu warm – Bericht Workshop Biene40

Am 27.09.2023 stellte Prof. Dr. Claus Brell im Rahmen des „Heimspiel Wissenschaft“ in seiner Heimatgemeinde Willich Ergebnisse des Projekts Biene40 vor.


Im Projekt Biene40 geht es um die Entwicklung digitaler Sensoren für vitalere Bienen. Einfache Temperatur- und kombinierte Vibrations- und Schallsensoren können zum Beispiel darüber Auskunft geben, ob den Bienen zu warm ist oder ob das Winterfutter zur Neige geht. Auch eine Schwarmerkennung aus der Ferne ist möglich. Nebenbei lässt sich die vernetzte, einfache Sensortechnik auch zur Überwachung des Heizgasverbrauchs oder des Monitorings von Solar-Balkonanlagen einsetzen, ist also auch über die Imkerei hinaus interessant.

Dementsprechend fanden sich zum Vortrag auch Nichtimkerinnen und -imker ein, die sich gerne auch die Grundzüge der Imkerei erklären ließen.


Präsentiert wurde auch der neue Prototyp des Vibrationssensors, welcher kombinierte Vibrations- und Luftschallsensoren "imkerfreundlich" direkt in den Beutendeckel integriert.





Im Anschluss wurden die Neuigkeiten und Informationen aus dem Projekt freudig diskutiert. So wurden aus der eigentlich geplanten Stunde dreieinhalb Stunden.

In der angrenzenden Obstplantage kamen die Sensoren auch gleich zum Einsatz und wurden an einem Testbienenvolk demonstriert. Die Teilnehmenden waren von den Möglichkeiten der Technik fasziniert. Auch Studierende des neuen Cyber-Security-Management-Studiengangs des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein hatten sich zum „Heimspiel“ angemeldet. Besonders interessant war für sie, wie beim Bienen-Monitoring und der notwendigen Datenübertragung die IT-Sicherheit gewährleistet werden kann.


Das Projekt Biene40 können Sie das nächste Mal bei der 34. Mayener Vortragsreihe am 21.10.2023 und im Rahmen des Beenovation-Workshops sowie am Messestand im Rahmen der eurobee vom 10.-12.11.2023 in Friedrichshafen erleben und weitere Informationen erhalten.


Die Präsentation des Vortrages „Biene40 Hilfe, meinen Bienen ist zu warm“ finden Sie unter www.bieneviernull.de/ergebnisse/


Heimspiel Wissenschaft ist eine Initiative der Hochschulrektorenkonferenz und bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aus ländlichen Regionen stammen, zurück in ihre Heimatorte. Dort berichten sie über ihre Forschung und machen deutlich, was das mit dem Leben der Menschen in der Region zu tun hat. So wird Wissenschaft und Forschung im Gemeindehaus, im Sportvereinsheim oder auf dem Dorfplatz greifbar. Die Ergebnisse aus dem Projekt Biene40 eignen sich im besonderen Maße zur Wissenschaftskommunikation.






bottom of page