top of page

VIBEE – Etablierung digitaler Indikatoren der Bienenvitalität in Agrarlandschaften

Die Gesundheit von Bienen hängt von vielen Faktoren ab. So spielen zum Beispiel die Verfügbarkeit und Qualität der Nahrung eine Rolle, aber auch Krankheiten und weitere Umweltfaktoren.


Das Monitoring der Vitalitätsindikatoren ist daher sehr komplex und zeitaufwendig. Automatisierte Datenerfassung und deren Analyse können die Arbeit von Forschenden, und Imkereien deutlich vereinfachen und verbessern.

Im Verbundprojekt „VIBEE“, welches vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wurde, wurden zwischen 2020 und 2023 digitale Tools zur Bewertung der Bienenvitalität für die Praxis weiterentwickelt.


Die digitalen Werkzeuge umfassen elektronische Zähler der Flugaktivität von Bienenvölkern (BeeCheck), automatische Bienenstockwagen und eine benutzerfreundliche Software (VI-SOFT). Mit Hilfe dieser Software soll zukünftig die Bienengesundheitsüberwachung automatisiert analysiert werden, sodass Imkerinnen und Imker rechtzeitig geeignete Maßnahmen zum Erhalt oder zur Verbesserung der Bienengesundheit ergreifen können. Zulassungsbehörden könnten diese Software zukünftig für die Risikobewertung von Umwelteinflüssen auf die Bienengesundheit einsetzen, um Ausgleichsmaßnahmen zur Verbesserung dieser in der Agrarlandschaft zu veranlassen.


Erste Ergebnisse der Entwicklung eines automatisierten Bienenzählers wurden bereits 2022 veröffentlicht (Borlinghaus et al. 2022). An der Entwicklung war apic.ai beteiligt, welche auch im Beenovation-Projekt OCELI Partner sind. Das neue Set-up basiert auf Sensoren, welche eine Änderung der elektrischen Kapazität messen. Dieses System ist optischen Sensoren deutlich überlegen und kann ein- und ausfliegende Bienen deutlich präziser erfassen, wobei es weniger anfällig für Verschmutzung oder Verstopfung mit Pollen ist. Bei sehr hoher Flugaktivität kann es jedoch weiterhin zu Zählfehlern kommen.

Im Rahmen der Beenovation Online-Vorträge wird Richard Odemer, Koordinator des VIBEE-Projektes am Julius Kühn-Institut, weitere Einblicke in das Projekt geben. Auch der Pollenyzer ist im Rahmen dieses Projektes entstanden. Weitere Informationen und Publikationen finden Sie auf der Projekt-Website (www.vibee-project.net).



Quelle:

P. Borlinghaus, R. Odemer, F. Tausch, K. Schmidt, O. Grothe, Honey bee counter evaluation–Introducing a novel protocol for measuring daily loss accuracy, Comput. Electron. Agric. 197 (2022), 106957








Comments


bottom of page